zum Hauptinhalt
Praktisch. Die Impfung gegen Gürtelrose und gegen Grippe kann beim selben Termin vorgenommen werden.

© imago images/Christian Ohde

Tagesspiegel Plus

Jenseits von Covid: Diese Impfungen sind für Erwachsene wichtig

Update für den Impfpass: Neben Sars-Cov-2 verdienen auch andere Erreger wie Gürtelrose oder Pneumokokken Beachtung. Ein kleiner Überblick.

Endlich treffen sich die Freundinnen, die seit dem März 2020 recht vorsichtig und zurückgezogen gelebt haben, einmal wieder im größeren Kreis. Wie schön. Es ist aber kein Wunder, wenn in der munteren Runde der älteren Damen zunächst Gesundheitsthemen das Gespräch bestimmen. Alle haben sie sich bereits im Frühjahr 2021 mit Erfolg um die zwei ersten Impfungen gegen das neue Virus Sars-CoV-2 bemüht, längst sind sie alle einmal, einige auch schon zweimal „geboostert“. Ehrensache. Die Schutzmaßnahme hat zwar nicht verhindert, dass fünf der neun Freundinnen sich mit dem Corona-Virus infizierten, doch die Frauen im Alter zwischen 62 und 81 Jahren haben das mit leichteren Symptomen überstanden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true