zum Hauptinhalt

Gesundheit: Nicht los vor dem Lebermoos

Bereits vor 475 Millionen Jahren sammelten die ersten Verwandten des Lebermooses Sonnenlicht auf dem Festland. Damit haben grüne Pflanzen das Festland schon 50 Millionen Jahre früher erobert, als Forscher bisher vermuteten.

Bereits vor 475 Millionen Jahren sammelten die ersten Verwandten des Lebermooses Sonnenlicht auf dem Festland. Damit haben grüne Pflanzen das Festland schon 50 Millionen Jahre früher erobert, als Forscher bisher vermuteten. Charles Wellman und seine Kollegen von der britischen University of Sheffield entdeckten den frühen Landgang des Lebermooses bei einer Analyse des Gesteins im Wüstenstaat Oman, berichten sie im Fachmagazin „Nature“ (Band 425, Seite 248). Die britischen Forscher aber fanden darin Fragmente von Pflanzenteilen, die verblüffend an die Sporenbehälter moderner Lebermoose erinnern. Und die wachsen bekanntlich nicht im Meer, sondern auf Felsen und fester Erde. RHK

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false