zum Hauptinhalt

Gesundheit: Ruhrgebiet: Unis unter einem Dach

Drei Unis im Ruhrgebiet – Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen – haben sich am Montag zur „Universitätsallianz Metropole Ruhr“ zusammengeschlossen. In dem Verbund soll es gemeinsame Fachbereiche geben, geplant sind auch ein übergreifendes Marketingkonzept und ein gemeinsamer Internetauftritt.

Stand:

Drei Unis im Ruhrgebiet – Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen – haben sich am Montag zur „Universitätsallianz Metropole Ruhr“ zusammengeschlossen. In dem Verbund soll es gemeinsame Fachbereiche geben, geplant sind auch ein übergreifendes Marketingkonzept und ein gemeinsamer Internetauftritt. Die einzelnen Universitäten sollen jedoch eigenständig bleiben, betonten die Rektoren.

Schon seit zwei Jahren betreiben die Unis ein gemeinsames Büro in New York. Anfang des Jahres haben sie das Kulturwissenschaftliche Institut (KWI) in Essen gegründet. Im Studiengang Maschinenbau, der an den Unis teilweise nur zu 50 Prozent ausgelastet war, kooperieren Bochum und Dortmund eng: Die Angebote im Grundstudium sind aufeinander abgestimmt, Vertiefungskurse können Studierende an beiden Unis besuchen. Die Gründung einer gemeinsamen Medizinfakultät der Unis Duisburg, Essen und Bochum wird vorbereitet. Die drei Unis wollen bei ihren Bewerbungen im Exzellenzwettbewerb eng kooperieren. Abstimmen wollen sich die Rektoren in einem Koordinationsrat – auch über die Vernetzung von Verwaltung und Infrastruktur. -ry

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })