zum Hauptinhalt
Wer bei der Arbeit richtig Pause macht, leistet am Ende oft mehr. Doch die kleine Auszeit zwischendurch will gelernt sein.

© imago/Westend61 / IMAGO/OneInchPunch

Tagesspiegel Plus

Serie „Achtsamkeit“: Warum Pause machen bei der Arbeit so wichtig ist

Sich mal dehnen, bewusst atmen und den Blick schweifen lassen. Mini-Pausen während der Arbeit sind wertvoll und produktiv. Doch richtig Pause machen will gelernt sein.

Von Claudia Füßler

Einfach mal den Pausenknopf drücken, innehalten, durchatmen. Das Bedürfnis kennen alle, doch um den Pausenknopf schleichen die meisten nur herum: keine Zeit zum Ausruhen, viel zu viel auf der Liste, und wer Pause macht, hängt die verplemperte Zeit hinten wieder dran.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true