zum Hauptinhalt
Wer bei der Arbeit richtig Pause macht, leistet am Ende oft mehr. Doch die kleine Auszeit zwischendurch will gelernt sein.

© imago/Westend61 / IMAGO/OneInchPunch

Tagesspiegel Plus

Serie „Achtsamkeit“: Warum Pause machen bei der Arbeit so wichtig ist

Sich mal dehnen, bewusst atmen und den Blick schweifen lassen. Mini-Pausen während der Arbeit sind wertvoll und produktiv. Doch richtig Pause machen will gelernt sein.

Von Claudia Füßler

Stand:

Einfach mal den Pausenknopf drücken, innehalten, durchatmen. Das Bedürfnis kennen alle, doch um den Pausenknopf schleichen die meisten nur herum: keine Zeit zum Ausruhen, viel zu viel auf der Liste, und wer Pause macht, hängt die verplemperte Zeit hinten wieder dran.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })