zum Hauptinhalt
Eine gesunde Ernährung sollte vielseitig sein.

© freepik / freepik

Tagesspiegel Plus

Serie „Gesund essen“: Wer braucht schon Goji-Beeren? Das sind die preiswerteren Superfoods

Warum vermeintliche Superfoods längst nicht immer halten, was sie versprechen und was abgesehen von Obst und Gemüse wirklich zu einer gesunden Ernährung gehört.

Von Curth Moritz Voß

Superfoods findet man heute fast überall. Selbst im Duden, als „besonders gesunde, nährstoffreiche Nahrungsmittel“. Mittlerweile hat sich der Begriff etabliert – vor allem in der Werbung. Verbindlich ist er nicht. Was im Internet und in Geschäften als Superfood deklariert wird, kann also mitunter sehr verschieden sein. Mal ist der Grünkohl ein Superfood, mal sind es die Chia-Samen, dann wieder das Flohsamenbrot.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true