zum Hauptinhalt
Unter dem Begriff Intelligenz summieren Wissenschaftler unterschiedliche geistige Leistungen.

© imago/Science Photo Library / Science Photo Library

Tagesspiegel Plus

Wissen, wie schlau man ist : Ein hoher Intelligenzquotient verrät manches – aber seine Aussagekraft ist umstritten

Vor 110 Jahren wurde ein Messverfahren für die Intelligenz entwickelt. Es dauert mehrere Stunden, den IQ-Test abzulegen. An dessen Ende steht eine Zahl. Doch was sagt die aus?

Irgendwo dort draußen, in den tiefen Weiten des Weltalls – existiert da intelligentes Leben? Diese Frage stellen wir Menschen uns schon seit Langem. Doch es geht auch eine Nummer kleiner. Schließlich herrscht selbst rund um unsere eigene, menschliche Intelligenz bis heute noch jede Menge Ungewissheit. Angefangen mit der scheinbar so simplen Frage: Was ist das überhaupt, Intelligenz?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true