zum Hauptinhalt
Mit diesem Foto von den Dreharbeiten sorgten Adam Driver und Lady Gaga im Frühjahr für Aufregung in den sozialen Medien.

© Fabio Lovino

Tagesspiegel Plus

„House of Gucci“ im Kino: Bling Bling für die Generation Instagram

Adam Driver und Lady Gaga im Intrigantenstadtl. In der überdrehten Seifenoper „House of Gucci“ geht es am Rande auch um Mode.

Stand:

Die Filmkamera hat ein ambivalentes Verhältnis zur Mode. Sie liebt die Suggestivkraft der Oberflächen, Formen und Farben; bereits seit 1949 vergibt Hollywood einen Oscar für das Kostümdesign. Doch die Essenz der Haute Couture freizulegen – die Kunstfertigkeit der Handarbeit, die Haptik der Materialien, die Vorstellung, dass in der Verbindung von Qualität und handwerklicher Meisterschaft Sein und Schein in eins fallen –, haben nur wenige Filmemacher:innen versucht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })