zum Hauptinhalt
Außenminister Blinken bei seiner Rede zum Weltwirtschaftsforum.

© AFP/FABRICE COFFRINI

Beziehungen stabilisieren: USA und China wollen Gespräche intensivieren

China und die USA planen in diesem Jahr engeren politischen Kontakt zu suchen, sagt Außenminister Antony Blinken. Es ginge darum, trotz der Unterschiede stärker zusammenzuarbeiten.

China und die USA wollen 2024 engeren politischen Kontakt suchen. Persönliche Gespräche von Top-Politikern seien unersetzlich, insbesondere wenn es um China gehe, sagte US-Außenminister Antony Blinken am Mittwoch beim Weltwirtschaftsforum in Davos.

„Und ich kann mir vorstellen, ich weiß, dass Sie im kommenden Jahr noch mehr davon sehen werden“, kündigte Blinken an.

Dabei werde es nicht nur darum gehen, die Beziehungen zu stabilisieren und Unterschiede sehr direkt zu kommunizieren, damit es keine Missverständnisse gebe. Es gehe auch darum, „zu sehen, ob es trotz dieser Unterschiede, trotz des intensiven Wettbewerbs, nicht auch Bereiche gibt, in denen eine stärkere Zusammenarbeit im beiderseitigen Interesse liegt“. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false