zum Hauptinhalt
TOPSHOT - Minnesota Governor and 2024 Democratic vice presidential candidate Tim Walz gestures after speaking on the third day of the Democratic National Convention (DNC) at the United Center in Chicago, Illinois, on August 21, 2024. Vice President Kamala Harris will formally accept the party’s nomination for president at the DNC which runs from August 19-22 in Chicago. (Photo by SAUL LOEB / AFP)

© AFP/SAUL LOEB

„Die Ehre meines Lebens“: Walz nimmt Nominierung als US-Vizepräsidentschaftskandidat von Harris an

Tim Walz, bisher Gouverneur des Bundesstaats Minnesota, ist nun offiziell als US-Vizepräsidentschaftskandidat nominiert. In seiner Rede am Parteitag blickte er auf Stationen seiner Kindheit zurück.

Stand:

Tim Walz hat die Nominierung als Vizepräsidentschaftskandidat der US-Demokraten angenommen. Dies sei „die Ehre meines Lebens“, sagte Walz am Mittwoch (Ortszeit) auf dem Parteitag der Demokratischen Partei in Chicago. „Wir sind heute Abend alle aus einem schönen, einfachen Grund hier - wir lieben dieses Land“, fuhr er fort.

Der vergleichsweise unbekannte Gouverneur des Bundesstaats Minnesota hat in seiner Rede beim Demokraten-Parteitag in Chicago zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt aufgerufen. „Die Familie am Ende der Straße denkt vielleicht nicht so wie Sie, sie betet vielleicht nicht so wie Sie, sie liebt vielleicht nicht so wie Sie“, sagte der 60 Jahre alte Gouverneur von Minnesota.

Aber diese Menschen seien Nachbarn, also müsse man sich um sie kümmern und sie sich um einen. „Alle gehören dazu und jeder hat die Verantwortung, seinen Beitrag zu leisten.“ Walz hatte zu Beginn seiner Rede seine Nominierung als Vize feierlich angenommen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Es gehe darum, Verantwortung zu übernehmen und eine Zukunft zu schaffen, in der jeder sein Leben frei gestalten könne. „Aber nicht jeder hat das gleiche Verantwortungsbewusstsein. Manche Leute verstehen nicht, was es heißt, ein guter Nachbar zu sein.“

Sehen Sie hier Videos zur US-Wahl

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump und sein Vize J.D. Vance seien dafür ein Beispiel. Sie verfolgten eine radikale Agenda, die nicht nur seltsam sei, sondern auch „falsch“ und „gefährlich“. „Es ist eine Agenda, um die niemand gebeten hat. Es ist eine Agenda, die niemandem außer den Reichsten und Extremsten unter uns dient. Und es ist eine Agenda, die nichts für unsere Nachbarn in Not tut.“

Walz blickte in seiner Rede auch auf Stationen in seinem Leben. Über seine Kindheit in einer kleinen Stadt in Nebraska sagte Walz, „man lernt, sich umeinander zu kümmern“. Der 60-Jährige sprach auch über seine Karriere als American-Football-Coach.

Zuvor hatte Ex-Präsident Bill Clinton auf dem Parteitag für Walz und Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris geworben. Auch die Musiker Stevie Wonder und John Legend sowie Schauspielerin Mindy Kaling und Schauspieler Kenan Thompson traten in Chicago auf. Applaus bekam außerdem Talk-Queen Oprah Winfrey.

Der Parteitag der Demokraten hatte am Montag begonnen. Er dauert noch bis Donnerstag - dann wird Harris formell ihre Nominierung als Präsidentschaftskandidatin annehmen. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })