
© Getty Images via AFP/TASOS KATOPODIS
„Ein arktischer Wind fegt über das Land“: Trumps Amtseinführung findet wegen Kälte im Kapitol statt
Die zweite Amtszeit von Donald Trump als US-Präsident beginnt mit einer Improvisation. Wegen bitterer Kälte in Washington wird er nicht wie üblich vor dem Kapitol, sondern im Gebäude vereidigt.
Stand:
Wegen eisiger Kälte wird die Amtseinführung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump ins Kapitol verlegt. Das teilte Trump auf seiner Online-Plattform Truth Social mit.
„Ein arktischer Wind fegt über das Land“, erklärte Trump. Er wolle nicht, dass Menschen verletzt würden oder in irgendeiner Weise zu Schaden kämen. Deshalb habe er angeordnet, dass die Zeremonie „in der Rotunde des Kapitols der Vereinigten Staaten abgehalten wird“. Traditionell findet die feierliche Zeremonie an der Westseite des Parlamentsgebäudes unter freiem Himmel statt.
Trump wird am Montag als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Mit 78 Jahren und sieben Monaten ist der Republikaner der älteste US-Präsident, der je vereidigt wurde.
Anschließend hält Trump seine Antrittsrede, in der er seine Pläne für die nächsten vier Jahre darlegt. Es ist die zweite Amtszeit des Republikaners, der bereits von 2017 bis 2021 als US-Präsident amtierte.
Erinnerungen an frostige Amtseinführung von Ronald Reagan
Trump verwies darauf, dass der ehemalige Präsident Ronald Reagan im Jahr 1985 seine zweite Amtseinführung ebenfalls wegen der bitteren Kälte ins Gebäudeinnere verlegt habe.
Reagans zweite Amtseinführung wird vom Wetterdienst als kälteste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1871 ausgegeben. Damals waren es nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes mittags annähernd minus 14 Grad.
Der heute 78-Jährige hatte Kälteeinbrüche in der Vergangenheit immer wieder als Gelegenheit genutzt, um zu spotten, wo die Erderwärmung geblieben sei.
Als „normale“ Höchsttemperatur am Tag der Amtseinführung gibt der Wetterdienst sieben Grad an. Die normale Tiefsttemperatur liege bei minus ein Grad. Mittags sei es üblicherweise um die drei Grad.
Sportarena für Schaulustige geöffnet
Üblicherweise zieht die Amtseinführung Menschenmassen auf die National Mall, die große Promenade zwischen dem Kapitol und dem Lincoln Memorial.
Trump schrieb, eine Sportarena im Stadtzentrum von Washington werde für Besucher geöffnet, um die Amtseinführung live per Übertragung zu verfolgen. Auch die traditionelle Parade werde dort stattfinden - und er selbst werde nach seiner Vereidigung vor Ort sein, schrieb Trump.
Zu der Amtseinführung von Trump werden zahlreiche berühmte Gäste erwartet. So haben sich unter anderen die US-Unternehmer und Milliardäre Elon Musk, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos angekündigt.
Medienberichten zufolge wird die bekannte Country-Sängerin Carrie Underwood während der Zeremonie singen. Die 41-Jährige gewann 2005 die vierte Staffel der Castingshow „American Idol“ (das US-Vorbild von „Deutschland sucht den Superstar“) und zählt heute zu den bekanntesten Country-Musikerinnen in den USA.
Auch die einst legendäre Disco-Gruppe Village People hat angekündigt, unter anderem eine Veranstaltung am Vorabend der Amtseinführung musikalisch zu begleiten. Organisiert wird diese von der rechtskonservativen Organisation Turning Point Action, die Trump im Wahlkampf ausgiebig unterstützt hat. (dpa, AFP, Reuters)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: