
© Getty Images via AFP/JOE RAEDLE
Trump hatte ihren Gegner unterstützt: Miami wählt Demokratin und erste Frau überhaupt als Bürgermeisterin
Eileen Higgins hat die Bürgermeisterwahl in Miami gewonnen. Sie ist die erste Demokratin seit knapp 30 Jahren und die erste Frau überhaupt in diesem Amt.
Stand:
Erstmals seit knapp 30 Jahren wird die US-Metropole Miami wieder von der Demokratischen Partei regiert. Bei der Bürgermeisterwahl in der Stadt im südlichen Bundesstaat Florida kam Eileen Higgins von den Demokraten am Dienstag auf rund 60 Prozent der Stimmen, wie CNN und die Zeitung „Miami Herald“ berichteten.
Higgins setzte sich damit gegen den von US-Präsident Donald Trump unterstützten republikanischen Kandidaten Emilio T. Gonzalez durch. Trump hatte sich vor wenigen Tagen in den sonst eher nicht so entscheidenden Wahlkampf eingeschaltet.
Die Bürgermeisterwahl in Miami sei „eine große und wichtige Wahl!!!“, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. „Stimmen Sie für den Republikaner Gonzalez. Er ist FANTASTISCH!“ Die Wahlbeteiligung war gering: Nur rund 20 Prozent der registrierten Wähler gaben ihre Stimme ab.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Miami hat eine große lateinamerikanische Gemeinschaft. In den vergangenen drei Jahrzehnten war die Politik in der Stadt von Republikanern mit kubanischer Abstammung dominiert worden.
Higgins ist nicht nur die erste Politikerin der Demokratischen Partei und das erste nicht hispanische Stadtoberhaupt, das seit den 1990er-Jahren die Bürgermeisterwahl gewonnen hat, berichtet die „New York Times“. Die 61-Jährige ist auch die erste Frau, die jemals in das Amt gewählt wurde.
Es ist zudem der jüngste Sieg der Demokraten nach mehreren weiteren Wahlsiegen in diesem Jahr auf Bundesstaatenebene und bei der Bürgermeisterwahl in New York. Die Wahlsiege der Demokraten wurden weithin als Ablehnung der Politik von Präsident Trump gewertet. (AFP/dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: