zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten feuern mit Artillerie bei der Verteidigung der Stadt Bachmut

© dpa/ Diego Herrera Carcedo/Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Oberst Reisner zur Ukraine-Offensive: „Die USA werden die russischen Schwachstellen exakt durchgegeben haben“

Die Winteroffensive hat den russischen Truppen keine großen Gebietsgewinne gebracht. Nun rüstet die Ukraine zum Gegenangriff. Was ist davon zu erwarten?

Herr Reisner, Russland konnte über die vergangenen Wochen nur geringe Gebietsgewinne erzielen. Der britische Geheimdienst geht davon aus, dass Moskaus Truppen schon bald wieder defensiver agieren werden. War es das mit der russischen Winteroffensive?
Ich bin deutlich verhaltener bei meiner Lageanalyse. Die russische Offensive läuft seit knapp einem Monat, aber anders, als es viele erwartet hatten. Russland setzt im Donbass vor allem Wagner-Söldner ein, und auch wenn das makaber klingen mag, diese Kämpfer besitzen für die russische Armee keinen größeren Wert. Das ist einfach nur Kanonenfutter, das an die Front geworfen wird. Ein konzentrierter, großer Angriff in eine gezielte Richtung mit allen Kräften blieb bisher aus drei Gründen aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true