
© REUTERS/HEIKKI SAUKKOMAA
Finnlands Präsident besucht Trump: USA wollen „große Anzahl“ finnischer Eisbrecher kaufen
Alexander Stubb statte US-Präsident Trump am Samstag unangekündigt einen informellen Besuch ab. Die Eisbrecher sollen die internationale Sicherheit gewährleisten, sagt Trump.
Stand:
Finnlands Präsident Alexander Stubb hat am Samstag (Ortszeit) unangekündigt US-Präsident Donald Trump einen informellen Besuch in Florida abgestattet. Das erklärte sein Büro.
„Präsident Stubb und ich freuen uns darauf, die Partnerschaft zwischen den Vereinigten Staaten und Finnland zu stärken, und dazu gehört auch der Kauf und die Entwicklung einer großen Anzahl dringend benötigter Eisbrecher für die USA, um Frieden und internationale Sicherheit für unsere Länder und die Welt zu gewährleisten“, schrieb Trump auf seiner Plattform „Truth Social“.
Die beiden Präsidenten trafen sich zum Frühstück, spielten Golf und aßen gemeinsam zu Mittag. Sie erörterten auch außenpolitische Themen, darunter die Ukraine. Trump hatte wiederholt sein Interesse an einer Übernahme Grönlands bekundet, die Teil eines wachsenden internationalen Wettbewerbs um die Kontrolle der Arktis ist.
Finnland ist der weltweit führende Hersteller von Eisbrechern. Etwa 80 Prozent der Schiffe wurden von finnischen Unternehmen entworfen, und rund 60 Prozent wurden auf finnischen Werften gebaut. (Reuters)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: