zum Hauptinhalt
Polizisten nehmen Frauen bei einem Protest gegen die Ergebnisse der belarussischen Präsidentenwahl fest. (Archivfoto)

© dpa/-

Tagesspiegel Plus

Im Schatten des Ukrainekriegs: Wie Lukaschenko in Belarus die Unterdrückung Andersdenkender auf die Spitze treibt

Ständig Festnahmen und die Zivilgesellschaft weitgehend zerstört: Seit den Protesten 2020 hat sich das Regime in Belarus weiter radikalisiert – doch kaum jemand schaut noch hin.

Sergej Tichanowski war ein beliebter Blogger, als er 2020 Präsident von Belarus werden wollte. Doch unmittelbar nach der Ankündigung seiner Kandidatur wurde er festgenommen. Bis heute ist er ein politischer Gefangener des Regimes. Allein: Seit März 2023 fehlt von ihm jede Spur.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true