zum Hauptinhalt
Der Premierminister der Salomonen Manasseh Sogavare näherte sich in seiner jetzigen Amtszeit China stark an.

© imago/Xinhua/Zhang Ling

Tagesspiegel Plus

Konkurrenz der Großmächte USA und China: Warum die Wahlen auf den Salomonen so wichtig sind

Das Land ist klein, die Auswirkungen könnten groß sein. Am Mittwoch wird auf den Salomonen gewählt. Dabei spielt vor allem Chinas Präsenz auf den Inseln eine Rolle.

Es ist ein kleiner Inselstaat im Südpazifik mit gerade einmal 700.000 Einwohnern. Und doch geht es um viel, wenn am Mittwoch auf den Salomonen gewählt wird. Das Land muss massive innenpolitische Probleme bewältigen – und ist wegen seiner strategischen Lage zugleich Teil des Wettbewerbs zwischen den Großmächten USA und China um die Vormachtstellung im Pazifik. Somit kann die Wahl Auswirkungen haben, die über die Grenzen des Landes hinausreichen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true