zum Hauptinhalt
US-Finanzminister Scott Bessent spricht während einer Pressekonferenz mit dem US-Handelsbeauftragten Jamieson Greer am Rande der Jahresversammlung des IWF und der Weltbank in Washington.

© REUTERS/Ken Cedeno

Kosten des Shutdowns übertrieben: Trumps Finanzminister verrechnet sich um 180 Milliarden US-Dollar

US-Finanzminister Bessent hatte die Kosten des Shutdowns mit 15 Milliarden Dollar pro Tag beziffert. Seine eigene Behörde korrigiert die Summe nun deutlich nach unten.

Stand:

Der zweiwöchige „Shutdown“ der US-Regierung kostet die US-Wirtschaft nach korrigierten Angaben bis zu 15 Milliarden Dollar pro Woche. Dies teilte ein Beamter des US-Finanzministeriums am späten Mittwochabend mit. Er korrigierte damit eine frühere Aussage von US-Finanzminister Scott Bessent, der die Kosten auf bis zu 15 Milliarden Dollar pro Tag beziffert hatte.

Bessent hatte die falsche Schätzung zuvor bei zwei verschiedenen Veranstaltungen verwendet und die Demokraten aufgefordert, sich den Republikanern anzuschließen, um den Haushaltsstreit zu beenden.

Bessent sagte auf einer Pressekonferenz, der Shutdown gehe nun an die Substanz der US-Wirtschaft. Die Welle der Investitionen in die amerikanische Wirtschaft, auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz, sei nachhaltig und stehe erst am Anfang. Der „Shutdown“ sei jedoch zunehmend ein Hindernis. „Das Einzige, was uns hier bremst, ist dieser ‚Government Shutdown‘“, sagte Bessent.

Bei einer CNBC-Veranstaltung am Rande der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank in Washington führte Bessent den „Aufschwung in den USA“ auf die Politik von Präsident Donald Trump zurück. Anreize im Steuergesetz der Republikaner und Trumps Zölle würden den Investitionsboom aufrechterhalten und für weiteres Wachstum sorgen.

„Ich denke, wir können uns in einer Periode wie am Ende des 19. Jahrhunderts befinden, als die Eisenbahnen aufkamen, oder wie in den 1990er Jahren, als wir den Internet- und Bürotechnik-Boom erlebten“, sagte Bessent. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })