zum Hauptinhalt
Catherine Belton

© picture alliance/Adam Ihse

Tagesspiegel Plus

Kreml-Expertin Belton im Interview: „Putin macht sich große Sorgen, was über ihn in den Geschichtsbüchern stehen wird“

Die britische Investigativjournalistin Catherine Belton über den Geisteszustand des Präsidenten, die Angst seiner Mitarbeiter und den Zustand der russischen Wirtschaft nach einem Jahr Krieg in der Ukraine.

Von Tessa Szyszkowitz

Frau Belton, Wladimir Putins Netz ist der russische Geheimdienst FSB. Wie sehr steht der Sicherheitsapparat nach einem Jahr Krieg in der Ukraine noch hinter dem russischen Präsidenten?
Putin wird nur von einer kleinen Fraktion unterstützt. Die meisten sehen ja, wie furchtbar der Krieg in der Ukraine sich auch auf Russland auswirkt. Das diplomatische Netzwerk, das man über lange Jahre aufgebaut hat – die sogenannte Soft Power – ist mit einem Schlag zerstört worden. Russland ist ein Pariastaat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true