zum Hauptinhalt
Marine Le Pen vom rechtsextremen Rassemblement National hat gut lachen – sie profitiert als Einzige von der politischen Krise in Frankreich.

© dpa/Abaca/Pierrick Villette

Tagesspiegel Plus

Rechte profitieren von Frankreichs Krise: Marine Le Pen ist die einzige Gewinnerin der Rentenschlacht

In Frankreich tobt der Kampf um Macrons Rente. Doch die Rechtsextremen setzen auf Abwarten und Nichtstun – das zahlt sich aus. Aber bis zur nächsten Präsidentschaftswahl 2027 ist es noch lang hin.

Zufrieden lächelnd und entspannt zurückgelehnt war Marine Le Pen häufig bei den Debatten zur Rentenreform in der Nationalversammlung zu sehen. Während die Rechtsextreme sich zurückhielt, protestierten die Linken von der Partei La France insoumise (LFI, „Das widerspenstige Frankreich“) lautstark und bezeichneten sogar Arbeitsminister Olivier Dussopt als „Mörder“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true