zum Hauptinhalt
Ein ukrainischer Soldat bei einer Schießübung im Gebiet von Donezk.

© IMAGO/ZUMA Wire/Madeleine Kelly

Lagebericht des „Institute for the Study of War“: Ukrainer sprechen von weiteren Geländegewinnen

Ukrainische Streitkräfte berichten über erfolgreiche Offensivoperationen nahe Bachmut. Laut der ukrainischen Regierung sei das jedoch noch immer keine Gegenoffensive im eigentlichen Sinne.

Stand:

Der US-Thinktank „Institute for the Study of War“ hat die jüngsten Entwicklungen an der Front in seinem täglichen Lagebericht so zusammengefasst: 

  • Der ukrainische Generalstabssprecher Oleksandr Stupun berichtete, die ukrainischen Streitkräfte hätten nördlich und nordwestlich von Bachmut erfolgreiche Offensivoperationen durchgeführt. 
  • Das Pressezentrum der ukrainischen Streitkräftegruppe Tavrisk meldete, die ukrainischen Streitkräfte seien im westlichen Gebiet von Donezk bis zu einem Kilometer vorgerückt und versuchten weiterhin, ihre taktischen Positionen in der Nähe von Vuhledar (30 km südwestlich von Donezk) zu verbessern. 
  • Der stellvertretende Leiter der Operationsabteilung des ukrainischen Generalstabs, Brigadegeneral Oleksii Hromov, berichtete, dass die ukrainischen Streitkräfte bis auf 3 km bei Mala Tokmachka im westlichen Gebiet Saporischschja und bis auf 7 km bei Velyka Novosilka im westlichen Gebiet Donezk vorgerückt seien und seit Beginn der Gegenoffensive sieben Siedlungen in diesen Gebieten befreit hätten.
  • Der Berater des ukrainischen Präsidenten, Mykhailo Podolyak, erklärte jedoch am 15. Juni, dass die ukrainischen Streitkräfte noch keine Gegenoffensive „im eigentlichen Sinne“ gestartet hätte - was darauf hindeutet, dass die Ukraine sich wohl immer noch nicht für eine Hauptstoßrichtung entschieden hat. 


Russische Militärblogger berichteten laut ISW derweil, dass ukrainische Truppen südwestlich und südlich von Orichiw im westlichen Gebiet Saporischschja erfolglos angegriffen hätten, und behaupteten, dass die ukrainischen Streitkräfte das Tempo der Gegenoffensive in diesem Gebiet aufgrund der verbesserten Wetterbedingungen erhöht hätten. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })