Mit Trump und Selenskyj:Die eindrucksvollsten Bilder der Trauerfeier für den Papst
Hunderttausende Menschen nahmen an der Trauermesse in Rom teil. Darunter waren auch Hunderte Staatsgäste. Für die Präsidenten der Ukraine und der USA war es das erste Treffen seit dem Oval-Office-Eklat.
Stand:
Bereits am frühen Morgen haben sich Tausende Menschen vor dem Petersdom eingefunden, um von Papst Franziskus Abschied zu nehmen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche war am Ostermontag im Alter von 88 verstorben.
26.04.2025, Vatikan, Rom: Eine Nonne wartet auf dem Petersplatz auf die Menschen, die vor der Beerdigung von Papst Franziskus im Vatikan ankommen.
Ein Windstoß blättert die Seiten des Evangelien-Buches um, das auf dem Sarg mit dem Leichnam des verstorbenen Papstes Franziskus während der Beerdigung auf dem Petersplatz im Vatikan liegt.
Zur Trauermesse kamen Staatsgäste aus aller Welt nach Rom. Darunter waren auch US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen.
Aus der deutschen Delegation laufen Bundesratspräsidentin und Ministerpräsidentin des Saarlands Anke Rehlinger (SPD), Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU), Präsident des Bundesverfassungsgerichts Stephan Harbarth, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sowie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an der Seite dessen Frau Elke Büdenbender eine Treppe hinunter.
Selenskyj und Trump unterhalten sich im Vatikan. Auf Telegram bedankt sich der ukrainische Präsident anschließend und spricht von einem guten Gespräch. Das Weiße Haus sieht eine sehr produktive Diskussion. Das vorherige Treffen der beiden Staatschefs war im Eklat geendet.
Der Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re, hielt die Predigt für den verstorbenen Papst. Er hob hervor, dass Franziskus die Kirche als „Zuhause für alle“ vorgesehen habe.
Der Sarg wird an den Staatsgästen vorbeigetragen, darunter Emmanuel Macron (l-r), Präsident von Frankreich, dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb, US-Präsident Donald Trump, First Lady Melania Trump und Estlands Präsident Alar Karis.