zum Hauptinhalt
Zehn Leopard-1-Panzer wollte Deutschland jetzt schicken.

© Reuters/Annegret Hilse

Nach Training in Deutschland: Ukraine verweigert Leopard-Lieferung – weil die Panzer verschlissen sind

Kiew lehnt die Einfuhr der Leopard-1-Panzer ab, weil es selbst keine geschulten Techniker und Ersatzteile hat. Ein ähnliches Problem gab es schon mit der letzten Tranche.

Nach Informationen des „Spiegel“ gibt es erhebliche Probleme bei der Lieferung von deutschen Leopard-1-Panzern. Demnach habe die ukrainische Regierung vor wenigen Tagen sogar die Einfuhr von zehn Panzern verweigert, weil diese erheblichen Reparaturbedarf aufweisen würden. 

Da man selbst keine geschulten Techniker und Ersatzteile habe, ergebe es keinen Sinn, die Panzer von Polen in die Ukraine zu verlegen, erklärte Kiew demnach.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Das Bundesverteidigungsministerium bestätigte dem „Spiegel“, dass die Panzer beim Training mit ukrainischen Soldaten in Deutschland derart verschlissen worden seien, dass eine Instandsetzung notwendig sei. 

Ähnlich reparaturbedürftig sei auch schon die letzte Tranche der Leopard-1-Panzer gewesen, die allerdings tatsächlich in die Ukraine geliefert wurde – und dann nicht einsetzbar war.

Mit der Verweigerung will Kiew ein solches Szenario nun verhindern. Die Bundeswehr bemüht sich dem Bericht zufolge darum, weitere ukrainische Techniker für Reparaturen an den Panzern auszubilden. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false