zum Hauptinhalt
Der gabunische Putschführer General Brice Oligui Nguema während seiner Vereidigung in Libreville, Gabun, am 4. September als Interimspräsident.

© REUTERS/stringer

Neuer Machthaber in Gabun: General Oligui legt Eid als Übergangspräsident ab und verspricht freie Wahlen

Der gabunische Putschführer General Brice Oligui Nguema ist vereidigt worden. Nach dem Staatsstreich am vergangenen Mittwoch versprach er nun, freie Wahlen abhalten zu lassen.

Nach dem Militärputsch in Gabun hat der neue Machthaber Brice Oligui Nguema am Montag vor dem Verfassungsgericht des Landes seinen Eid als Übergangspräsident abgelegt. „Ich schwöre vor Gott und dem gabunischen Volk, dass ich das republikanische Prinzip treu bewahren werde“, sagte der 48-jährige General vor den Verfassungsrichtern.

General Brice Oligui Nguema, versprach bei seiner Amtseinführung zum Übergangspräsidenten die Abhaltung von Wahlen. Wann die „freie und transparente“ Abstimmung stattfinden soll, sagte er jedoch nicht, wie die gabunische Nachrichtenseite „Gabon Actu“ am Montag berichtete.

Laut dem britischen Sender BBC kündigte der ehemalige Chef der Präsidialgarde zudem an, dass in kürzester Zeit eine neue Regierung gebildet werde. Außerdem werde über die Freilassung aller politischer Gefangenen nachgedacht, die Reformierung des Wahlgesetzes und des Strafgesetzbuches, sowie ein Referendum über eine neue Verfassung.

Zu Tausenden wohnte die Bevölkerung der Amtseinführung Nguemas bei. Am Mittwoch vergangener Woche hatte das Militär des zentralafrikanischen Landes den langjährigen Staatschef Ali Bongo Ondimba nach dessen umstrittenem Wahlsieg abgesetzt. Oligui kündigte danach an, die nach dem Putsch aufgelösten staatlichen Institutionen demokratischer gestalten zu wollen.

Die Militärs hatten den Staatsstreich mit einer „ernstzunehmenden institutionellen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Krise“ im Land begründet. General Oligui wirft dem entmachteten Bongo Korruption vor. Die Bongo-Familie hatte das ölreiche Land seit mehr als 55 Jahren regiert. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false