zum Hauptinhalt
Neptungras spielt im Ökosystem des Mittelmeers, hier ein Foto aus Spanien, eine wichtige Rolle.

© IMAGO/Pond5

Tagesspiegel Plus

Klima-Superpflanze auf dem Boden des Mittelmeers: Neptungras ist effektiver als Regenwald

Neptungras bietet Fischen Unterschlupf, schützt die Strände vor Erosion und speichert CO₂. Im Mittelmeer erlebt die gefährdete Pflanze jetzt ein Comeback.

Von Niklas Mönch

Das Motorboot hüpft durch die Wellen, die Gischt spritzt über die Reling. Im Rücken Notre-Dame de la Garde, Marseilles Wahrzeichen, der Bug zeigt auf die Felsen der Îles du Frioul. Irgendwo hier unten, am Meeresgrund, sollte er sein, der Unterwasser-Urwald aus Neptungras. Doch durch das dunkelblaue Wasser kann man nichts erkennen. Das Meer ist hier etwa 25 Meter tief.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true