zum Hauptinhalt
A police vehicle stands at the site where a car drove into a crowd at a Magdeburg Christmas market in Magdeburg, Germany December 21, 2024. REUTERS/Axel Schmidt

© REUTERS/AXEL SCHMIDT

Tagesspiegel Plus

Terrorexperte Neumann zum Anschlag von Magdeburg: „Dass genau dieselbe Taktik noch einmal funktioniert, hätte nicht geschehen dürfen“

Profitieren werden von der furchtbaren Tat vor allem die Kräfte, die die Gesellschaft in Deutschland spalten wollen, warnt der Extremismusforscher im Interview.

Stand:

Herr Neumann, der Anschlag in Magdeburg weckt Erinnerungen an 2016, als der Islamist Anis Amri auf einem Berliner Weihnachtsmarkt zahlreiche Menschen tötete und verletzte. Wie sehr ähneln sich die Taten?
Von der Taktik und Methode her sind sie identisch. Ein klassischer Fahrzeuganschlag, wie wir ihn von Dschihadisten bereits mehrfach gesehen haben und wie er von der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) propagiert wird. Weihnachtsmärkte sind ein beliebtes Ziel von Dschihadisten. Einerseits, weil dort viele Menschen sind. Andererseits, weil ein symbolischer Bezug zum Christentum besteht und das in das Narrativ des globalen Religionskriegs passt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })