zum Hauptinhalt
Die ukrainischen Streitkräfte erzielen zwar Erfolge, doch diese entpuppen sich als langwieriger und teurer als viele Experten annahmen.

© Reuters/Anna Kudriavtseva

Tagesspiegel Plus

Gegenoffensive der Ukraine: Wie Experten auf die Eroberungen im Schneckentempo blicken

Nach dem Beginn der Offensive macht sich erste Ernüchterung breit. Große Erfolge haben sich bisher nicht eingestellt. Woran das liegt und wie es weitergehen könnte.

Im besten Szenario würde die ukrainische Gegenoffensive wie ein präzise abgestimmtes Uhrwerk ablaufen: mit stetigen Waffenlieferungen aus dem Westen, taktisch ausgefeilten Manövern und großflächigen, schnellen Rückeroberungen. Vor allem im Westen wurde solche Erwartungen von Experten und Ex-Militärs geschürt. Manch ukrainischer Offizieller versuchte, genau diese Erwartung zu bremsen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true