zum Hauptinhalt
14.09.2023, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Nicht alle sind für eine Verlängerung der Zulassung: vier Personen halten vor der Konzernzentrale von Baye Banner in den Händen. Die Aktion richtet sich gegen die Verlängerung der EU-Zulassung des Pestizids Glyphosat.

© dpa/Federico Gambarini

Umstrittenes Pestizid: EU-Kommission will Glyphosat für weitere zehn Jahre zulassen

Seit Jahren ringt die Europäische Union um den Unkrautvernichter. Das Pestizid steht im Verdacht, der Umwelt zu schaden. Die Kommission will nun die Zulassung verlängern.

Stand:

Die EU-Kommission hat für das Pestizid Glyphosat die Zulassung für weitere zehn Jahre vorgeschlagen. Es gebe keine Einwände gegen eine Verlängerung der Zulassung, teilte ein Kommissionsbeamter am Mittwoch in Brüssel mit. Zuvor hatte die EU-Lebensmittelbehörde nach Auswertung tausender Studien kein ausreichendes Risiko für ein Verbot festgestellt.

Um den Einsatz von Glyphosat wird in der EU seit Jahren gerungen. Das Mittel ist für die Landwirtschaft bedeutsam, kann jedoch die Umwelt beeinträchtigen und steht im Verdacht, krebserregend zu wirken.

Die EU-Staaten sollen im Oktober über die Glyphosat-Zulassung abstimmen. Gibt es keine Mehrheit gegen den Vorschlag, entscheidet die Kommission. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })