zum Hauptinhalt
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Saluschnyj, ist von seinem Posten entbunden worden.

© dpa/Uncredited

Von Selenskyj gefeuerter Ex-Oberkommandeur: Saluschnyj wird ukrainischer Botschafter in Großbritannien

Einen Monat nach der Abberufung Saluschnyjs als Armeechef schickt der ukrainische Präsident ihn als Botschafter ins Vereinigte Königreich. Das Gastland müsse dem Antrag nur noch zustimmen.

Walerij Saluschnyj wird neuer Botschafter der Ukraine im Vereinigten Königreich. Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Kandidatur des ehemaligen Chefs der Streitkräfte für den Posten des ukrainischen Botschafters im Vereinigten Königreich genehmigt. Dies teilte das Außenministerium der Ukraine mit. Die britische Seite sei bereits um Zustimmung gebeten worden, hieß es.

Vor rund einem Monat hatte Selenskyj seinen Oberkommandeur entlassen. Ein offener Machtkampf um Beliebtheit in der Bevölkerung und die Deutungshoheit der militärischen Lage hatte zu dem Bruch zwischen den beiden geführt. Im vergangenen Juli hatte der ukrainische Präsident zudem den Botschafter in Großbritannien, Wadym Prystajko, von seinem Posten entlassen. Prystajko hatte Selenskyj öffentlich kritisiert.

Saluschnyj wiederum war in seiner Zeit als Oberbefehlshaber zwar beim Volk sehr beliebt, soll aber zuletzt ein schwieriges Verhältnis zu Selenskyj gehabt haben.

Unter seiner Führung eroberte die ukrainische Armee zwar im ersten Kriegsjahr 2022 Teile der von Russland besetzten Gebiete zurück, doch 2023 blieb eine Sommeroffensive hinter den teils hohen Erwartungen zurück. Am 8. Februar wurde Saluschnyj von seinem Posten entbunden. Als sein Nachfolger wurde Generaloberst Olexander Syrskyj ernannt.(dpa, Tsp) 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false