
© AFP/KOLA SULAIMON
Zweiter Anschlag innerhalb weniger Wochen: 19 Menschen sterben bei Bombenexplosion im Nordosten Nigerias
Das Attentat wurde in der Nähe einer Teestube verübt, zahlreiche Menschen wurden verletzt. Noch ist unklar, wer dafür verantwortlich ist.
Stand:
Bei einem Bombenanschlag im Nordosten Nigerias sind 19 Menschen getötet worden. 27 weitere Menschen seien bei der Explosion in dem Dorf Kawuri in der Region Borno verletzt worden, hieß es am Donnerstag aus Sicherheitskreisen vor Ort.
„Es gab gestern gegen 20 Uhr eine Explosion in der Nähe einer Teestube in Kawuri“, sagte der anti-dschihadistische Aktivist Ibrahim Liman der Nachrichtenagentur AFP. Zwei weitere Militärvertreter bestätigten die Angaben.
Es war nach einem Selbstmordattentat mit 32 Toten der zweite tödliche Bombenanschlag in der Region innerhalb weniger Wochen.
Am Donnerstag bekannte sich zunächst niemand zu dem Anschlag, in der Region sind sowohl die dschihadistische Miliz Boko Haram und die verfeindete Gruppe des Islamischen Staates - Provinz Westafrika aktiv.
Bombenattentate waren im Nordosten des Landes in den vergangenen Jahren seltener geworden, nachdem die nigerianische Armee die Milizen aus den Städten zurückgedrängt hatte.
Die angespannte Sicherheitslage ist eines der wichtigsten Themen in der Amtszeit des nigerianischen Präsidenten Bola Ahmed Tinubu, der das Amt seit dem vergangenen Jahr innehat. (AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: