
© Getty Images/The Washington Post
Tagesspiegel Plus
Viermal Oscar-nominiert – in Russland droht ihm Haft: „Ich komme mir vor, als wäre ich im falschen Film gelandet“
Weil er sich gegen den Ukrainekrieg aussprach, wurde Produzent Alexander Rodnyansky verurteilt. Ein Gespräch über seine Sorge vor dem Geheimdienst und seinen neuen Film auf der Berlinale.
Von Tessa Szyszkowitz
Stand:
Herr Rodnyansky, Sie wurden in Russland im Oktober 2024 in absentia zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Fühlen Sie sich jetzt bedrohter als zuvor?
International nimmt das niemand ernst. Ich werde ja nicht von Interpol gesucht. Ich bin außerdem kein russischer, sondern ukrainischer Staatsbürger. Und ich wurde auf der Grundlage einer Anklage verurteilt, die es in keinem anderen Land gibt: wegen der Verbreitung falscher Informationen über die russische Armee.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true