zum Hauptinhalt

Kultur: Am 12. Februar 1804 starb Immanuel Kant. Bis zu seinem 200. Todestag zitieren wir ihn täglich Witz

Der Witz ist sehr verführerisch; steigt einem Poeten einmal ein recht witziger Einfall auf; so möchte er lieber gehangen werden, als den Einfall in der Geburt ersticken. Er glaubt es sei eine Art von Kindermord, ein so schönes Geschöpf des Verstandes zu vertilgen.

Der Witz ist sehr verführerisch; steigt einem Poeten einmal ein recht witziger Einfall auf; so möchte er lieber gehangen werden, als den Einfall in der Geburt ersticken. Er glaubt es sei eine Art von Kindermord, ein so schönes Geschöpf des Verstandes zu vertilgen. Wer einmal einen Hang zu Witz hat, kann ihn nicht dämpfen.

Aus: Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, in: Kants gesammelte Schriften. Hrsg. Von der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften. Verlag de Gruyter, Berlin. Band 25.

KENNEN SIE KANT?

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false