zum Hauptinhalt
Regisseur Andreas Dresen übernimmt eine neu eingerichtete Professur in Rostock.

© dpa/Ralf Hirschberger

Filmhochschulen: Andreas Dresen wird Professor in Rostock

Der Filmemacher Andreas Dresen hat sich mit Werken wie "Halbe Treppe" und "Halt auf freier Strecke" einen Namen gemacht. Nun untererrichtet er Filmschauspiel in Rostock.

Der Filmemacher Andreas Dresen wird Professor für Filmschauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Zum Sommersemester 2018 soll er die neu eingerichtete Professur übernehmen, wie das Bildungsministerium in Schwerin am Montag mitteilte. Zuvor hatte die „Schweriner Volkszeitung“ darüber berichtet.

Dresen hat sich mit Filmen wie "Halbe Treppe" und "Halt auf freier Strecke" einen Namen gemacht, seine Filme wurden auf der Berlinale und in Cannes gefeiert. Er wuchs in Schwerin auf, als Sohn des Theaterregissseurs Adolf Dresen und der Schauspielerin Barbara Bachmann.

Wissenschaftsministerin Birgit Hesse (SPD) würdigte den 54-Jährigen als erfahrenen und erfolgreichen Filmregisseur, dem Mecklenburg-Vorpommern sehr vertraut sei. Dresen sei ein Gewinn für die Hochschule. „Außerdem verspreche ich mir, dass er durch seine Lehrtätigkeit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Films im Land leisten kann.“ Für die Filmschauspielprofessur stelle das Land für acht Jahre zusätzlich 643 800 Euro bereit. Dresen sagte der Mitteilung zufolge: „Ich freue mich darauf, diesen Bereich an der Hochschule für Musik und Theater Rostock aufzubauen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false