zum Hauptinhalt
Der Verleger Klaus Wagenbach ist am Freitag im Alter von 91 Jahren gestorben.

© dpa

Berliner stirbt mit 91 Jahren: Verleger Klaus Wagenbach ist tot

Er begann bei Suhrkamp, schlug dann aber seine ganz eigene Linie im Verlagswesen ein. Nun ist der Gründer des Wagenbach-Verlages verstorben.

Der Verleger Klaus Wagenbach ist tot. Er starb am Freitag in Berlin im Alter von 91 Jahren, wie sein Verlag am Montag mitteilte.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.] 

Wagenbach wurde 1930 in Berlin geboren, 1964 gründete er seinen eigenen Verlag. Er galt als Prototyp des politischen Verlegers der 68er Bewegung. Wagenbach bezeichnete sich selbst gerne als den meistangeklagten noch lebenden deutschen Verleger.

Als einer der größten Erfolge seines Verlages gilt das 2008 veröffentlichte „Die souveräne Leserin“ von Alan Bennett- ein Buch ausgerechnet über die Queen. Wagenbach lebte zuletzt mit seiner dritten Frau Susann Schüssler in Berlin. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false