zum Hauptinhalt
„Der Neue“ hat Petra Kaster diesen Cartoon betitelt.

© Petra Kaster

Gezeichnete Kommentare zum täglichen Leben: Caricatura-Galerie zeigt Werkschau von Petra Kaster

Seit mehr als 30 Jahren kommentiert Petra Kaster aktuelle Themen in Cartoons und Comic. Jetzt würdigt eine Ausstellung in Kassel ihr mehrfach prämiertes Werk.

Stand:

Die Caricatura-Galerie in Kassel zeigt vom 1. März bis 27. April Karikaturen von Petra Kaster. Zu den Werken gehören Cartoons und Comics sowie unveröffentlichte Vorzeichnungen und Skizzen, wie die Caricatura-Galerie mitteilte. Kasters Themenspektrum reiche von Klima und Umwelt über Mobilität, Digitalisierung und den demografischen Wandel bis hin zu Fragen der Geschlechtergerechtigkeit.

„Seit über 30 Jahren zeichnet die Trägerin des Deutschen Karikaturenpreises Cartoons, die die Absurdität wirtschaftlicher, politischer und ökologischer Komplexe schonungslos offenlegen und deren Botschaft trotz unterhaltsamer Verpackung ungeschönt ankommt“, hieß es. Eröffnet wird die Ausstellung in Anwesenheit der Künstlerin am 28. Februar.

Petra Kaster, wurde 1952 in Mülheim an der Ruhr geboren und studierte Visuelle Kommunikation in Essen sowie Intermediale Kunsttherapie in Boston.

„Ernährungspropheten“ hat Petra Kaster diesen Cartoon betitelt.

© Petra Kaster

Ihre Cartoons erscheinen in vielen Zeitungen, darunter die „Rheinische Post“, der „Mannheimer Morgen“, die „Süddeutsche Zeitung“ und die „Sächsische Zeitung“. 2012 erhielt sie den „Geflügelten Bleistift“ in Gold beim „Deutschen Karikaturenpreis“, 2019 belegte sie den zweiten Platz beim „Deutschen Cartoonpreis“. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })