zum Hauptinhalt
„Musik wird mit dem Kopf gemacht, nicht mit den Instrumenten“, sagt Reinhard Goebel.

© Wolf Silveri

Tagesspiegel Plus

Der Alte-Musik-Pionier Reinhard Goebel im Gespräch: „Das macht man halt so? Schrecklich!“

Frischluftzufuhr für die Barockmusik: Der Dirigent Reinhard Goebel ist für seinen Forscherdrang und seinen Furor berühmt. Ein Interview zum 70. Geburtstag. 

Das Interview findet per Videotelefonat statt, Reinhard Goebels Temperament übermittelt sich trotzdem: Wenn er eine Komposition erwähnt, singt er den Anfang vor, statt den Titel zu nennen. Er gibt konsternierte Reaktionen auf seine Arbeitsweise gern als Sketch zum Besten, karikiert bräsige Alte-Musik-Ensembles, verfällt zwischendurch ins Köllsche, flicht englische und französische Vokabeln ein, macht Tempo. Und was macht er an seinem 70. Geburtstag am Sonntag? Er will nicht groß feiern – zu viel zu tun. Dafür feiert ihn die Deutsche Grammophon: mit einer 75-CD-Gesamtausgabe aller seiner Aufnahmen mit der Musica Antiqua Köln (siehe Infobox).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true