zum Hauptinhalt
"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" befindet sich an den Kinokassen auf Rekordkurs.

© Disney

Rekord für "Star Wars"-Film: "Der Aufstieg Skywalkers" dominiert die Kinokassen

Der Abschluss der dritten "Star Wars"-Trilogie legt in Nordamerika einen Startrekord hin. Disney stellt damit die drei erfolgreichsten Filme 2019.

Der letzte Teil der "Star Wars"-Saga hat in den USA und Kanada einen Rekord-Kinostart hingelegt: "Der Aufstieg Skywalkers" erzielte am Wochenende Ticket-Verkäufe im Wert von 177,4 Millionen Dollar (160 Millionen Euro) an den nordamerikanischen Kinokassen, wie der Branchendienst Exhibitor Relations am Montag mitteilte.

Nach Angaben der Produktionsfirma Disney steht "Der Aufstieg Skywalkers" damit auf Platz drei der erfolgreichsten Dezember-Kinostarts aller Zeiten - erfolgreicher waren lediglich die "Star-Wars"-Filme "Das Erwachen der Macht" und "Die letzten Jedi". Im gesamten Jahr 2019 erfolgreicher waren demnach nur die Comic-Verfilmung "Avengers: Endgame" sowie die Neuverfilmung von "König der Löwen", beides ebenfalls Disney-Produktionen.

Weit abgeschlagen auf Platz zwei der erfolgreichsten Kinostarts an diesem Wochenende war der Film "Jumanji: The Next Level" mit 26,5 Millionen Dollar Ticket-Einnahmen. Auf Platz drei lag die Disney-Produktion "Die Eiskönigin 2".

Damit ist eine Branchenprognose für 2017 amtlich: Sieben der zehn erfolgreichsten Filme des Jahres stammen aus dem Hause Disney, eine beachtliche Bilanz, die die Milliardeninvestitionen in die marken Marvel, Lucas Film und Pixar rechtfertigt. Bereits vor dem Start von "Der Aufstieg Skywalkers" hatte Disney die magische Schwelle von zehn Milliarden Dollar Umsatz innerhalb eines Kalenderjahres durchbrochen.

Das dürfte ein Rekord für die Ewigkeit sein, kein anderes Studio hat eine solche Marktmacht. Im Dezember startete der Mauskonzern in den USA auch sein Streamingportal Disney +, mit dem das Studio der Konkurrenz von netflix, Amazon und Apple trotzen will.

In Deutschland spielte "Der Aufstieg Skywalkers" über das Wochenende über 20 Millionen Euro ein (1,7 Millionen Zuschauer) und ist damit nach "Avengers: Endgame" der zweiterfolgreichste Film des Jahres. Tsp/AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false