
© Velvet Creative Office/Berliner Filmfestspiele
Berlinale-Plakate 2019: Der Bär ist raus!
Die neuen Berlinale-Plakate sind da: Wieder tummelt sich der Bär in der Stadt herum - und verrät sein wahres Wesen: Im Kostüm stecken Festival-Fans.
Stand:
Sie sind beliebt, na ja, fast schon Kult, und zieren ab dem 11. Januar wieder die Berliner City, vor allem rund um den Potsdamer Platz mit dem Berlinale-Palast und den Publikumsvorführungen im Cinemaxx und Cinestar: Auch im vierten Jahr gibt es wieder Braunbären-Plakate zur Berlinale, die vom 7. bis 17. Februar über die Bühne geht. Neu: Der Bär outet sich, "nach Jahren der Ungewissheit", wie das Festival schreibt. Es sind Berlinale-Fans - oder Berlinale-Fan-Darsteller, die drinstecken, auch zwei ehemalige und jetzige Mitarbeiterinnen sind dabei. So verrät es der scheidende Festivalchef Dieter Kosslick: „Die Protagonistinnen und Protagonisten, die in diesem Jahr für uns aus dem Bärenplüsch geschlüpft sind, stehen für diejenigen, die die Berlinale zum größten Publikumsfestival der Welt gemacht haben: die Berlinale-Fans“.

© Velvet Creative Office/Berliner Filmfestspiele
Die insgesamt sechs Motive in kräftigen Farben von Knallpink bis Nachtblau stammen erneut von der Schweizer Agentur Velvet; aus der Schweiz kommt auch das Bärenkostüm: aus dem Fundus des Luzerner Theaters. Wieder tummelt sich der Bär in der City herum, fährt U-Bahn, steigt am Fehrbelliner Platz um, steigt auf Berliner Dächer, inspiziert den Potsdamer Platz und chillt in einer Bar oder im Foyer des Kinos International.

© Velvet Creative Office/Berliner Filmfestspiele
Wer den Bär nach Hause tragen will: Ab dem 11. Januar können die Plakate im Online-Shop des Festivals käuflich erworben werden. Tsp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: