zum Hauptinhalt

Götz Alsmann: Der "Klavierspieler des Jahres"

Entertainer Götz Alsmann darf sich mit dem Titel "Klavierspieler des Jahres" 2007 schmücken. Der 49-Jährige erhielt den Preis des Bundesverbandes Klavier zum Auftakt der Internationalen Musikmesse in Frankfurt am Main überreicht.

Frankfurt/Main - Der Branchenverband ehrt damit alljährlich Persönlichkeiten, die sich um das Klavierspielen verdient gemacht haben. Alsmann bekam bereits im Alter von acht Jahren Klavierunterricht. Mit 17 nahm er erste Schallplatten auf, später gründete er die international erfolgreiche Band Sentimental Pounders.

Seine TV-Karriere begann Alsmann 1986 mit der Moderation der WDR-Sendung "Roxy - das Magazin für den jungen Erwachsenen". Seit 1996 moderiert er zusammen mit der Journalistin Christine Westermann die TV-Show "Zimmer frei", in der Alsmann auch regelmäßig mit seinen Gästen Klavier spielt.

Die mit dem "Klavierspieler"-Preis verbundene Dotierung von 2000 Euro will Alsmann nach Angaben des Bundesverbandes Klavier für eine Hospizbewegung stiften. 2006 hatte die Auszeichnung der langjährige Pianist der Radio-Bremen-Talkshow "3 nach 9", Gottfried Böttger, erhalten. Weitere Preisträger waren Paul Kuhn, Ex-Innenminister Otto Schily (SPD) und Helmut Zerlett. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false