zum Hauptinhalt
König Njoya von Bamum auf seinem Thron. Aufnahmedatum unbekannt.
© Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum / Robert Lohmeyer (zugeschrieben)
Tagesspiegel Plus

Ein koloniales Drama: Wie ein afrikanischer Thron nach Deutschland kam

Der prunkvolle Sitz aus Bamum soll im Humboldt Forum ausgestellt werden. Seine Herkunftsgeschichte erzählt viel über den Kolonialismus. Eine Rekonstruktion.

Von Andreas Austilat

Wahrscheinlich hatte er den Schützen nicht einmal gesehen. Abgefeuert aus einem Vorderlader kam die Kugel aus dem hohen Gras, traf ihn von der Seite oberhalb des Ohres in den Kopf.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden