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„Scale of Injustice“: Die Videoarbeit von Kawita Vatanajyankur macht auf die Ausbeutung von Frauen in Thailand aufmerksam., deren Knochenarbeit oft mit sexueller Belästigung einhergeht.

© Foto: Kawita Vatanajyankur/Nova Contemporary

Tagesspiegel Plus

„Empowerment“-Ausstellung in Wolfsburg: Kunst kommt von Körper

Protest, Rollenbilderspiele, Zukunftvisionen: Das Kunstmuseum Wolfsburg versammelt feministische Kunst der letzten 20 Jahre aus aller Welt.

Sie trägt weiße Pumps, sonst nichts, und stemmt sich gegen die Marmorsäule des Tweed Court House in New York. Darunter liegt ein Massengrab für Sklaven. „White Shoes“ heißt die Fotoarbeit von Nora Faustine, in der sie sich gegen die Unsichtbarkeit der amerikanischen Rassismus-Geschichte zur Wehr setzt und ihren Körper ins Spiel bringt. Gleich vis-à-vis wartet „Snow White“, Berni Searles ikonisches Video. Die Künstlerin lässt Mehl und Wasser auf ihre nackte Haut rieseln, sie knetet Brotteig daraus. Frauenarbeit, Ausbeutung, schwarze Identität, der schikanierte Körper, seine stolze Zurschaustellung – all das spielt eine Rolle.

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