zum Hauptinhalt
Peter Maffay

© picture alliance / Ralf Hirschbe

Engagement gegen Rechts: Peter Maffay fordert von Künstlern klare Haltung gegen Extremismus

Peter Maffay erhält die Buber-Rosenzweig-Medaille für sein Engagement gegen Antisemitismus. Er fordert, dass alle Künstler Stellung gegen Extremismus nehmen.

Peter Maffay fordert von den Künstlern in Deutschland eine deutliche Positionierung gegen Extremismus und Rechtspopulismus. Musiker, Maler, Bildhauer, Dichter, aber auch Journalisten und alle, die Inhalte multiplizieren, seien aufgefordert sich zu positionieren, sagte der Sänger der Wochenzeitung „Jüdische Allgemeine“. Immer, wenn im gesellschaftlichen und politischen Leben Differenzen oder Defizite gravierender Art auftreten, sei es wichtig, dass es Leute gebe, „die die Funktion von Ausrufezeichen oder Leuchttürmen übernehmen“.

Dinge beim Namen nennen

„Es wird nur etwas passieren, wenn Aufklärungsarbeit geleistet wird und wenn genügend Menschen da sind, die die Dinge beim Namen nennen“, konstatierte der 68-jährige Musiker. Dabei müsse nicht allein der Rechtsextremismus Sorge bereiten, sondern Extremismus und Fanatismus jeder Couleur, sei er politisch oder religiös motiviert. Für sein Engagement gegen Antisemitismus und Rechtsradikalismus wird Maffay am Sonntag mit der Buber-Rosenzweig-Medaille des Deutschen Koordinierungsrats der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit geehrt. Die Auszeichnung wird ihm bei der bundesweiten Eröffnung der „Woche der Brüderlichkeit“ im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen überreicht.

Verlorener Wertekanon

Das Land habe seinen „gesellschaftlichen Konsens verloren, den gemeinsamen Wertekanon“, sagte Maffay weiter. Politiker und Parteien sowie Teile der Wirtschaft hätten in jüngster Zeit viel Vertrauen verspielt, ebenso manche Sportfunktionäre und einige Kirchenvertreter. „Die Menschen haben das Gefühl, dass der Eigennutz im Vordergrund steht und nicht das Gemeinwohl.“ Der Rumäniendeutsche ist einer der erfolgreichsten deutschen Pop- und Rocksänger. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false