zum Hauptinhalt
Nach dem Tod von René Pollesch prangte dieses Erinnerungsbanner am dem Theater am Rosa-Luxemburg-Platz.

© dpa/Annette Riedl

Erinnern an René Pollesch: Berliner Volksbühne plant Gedenkfeier für verstorbenen Intendanten

Ende Februar starb der Theatermacher René Pollesch überraschend im Alter von 61 Jahren. Nun will die Volksbühne mit einer Feier an ihn erinnern.

Mit einer Gedenkfeier will die Berliner Volksbühne an ihren überraschend gestorbenen Intendanten René Pollesch erinnern. Die Veranstaltung mit dem Titel „Schmeiß dein Ego weg und feier was du liebst - Für René“ ist für Donnerstag, den 25. April geplant.

Der Regisseur, Autor und Intendant René Pollesch starb am 26. Februar 2024.
Der Regisseur, Autor und Intendant René Pollesch starb am 26. Februar 2024.

© dpa/Britta Pedersen

Es solle ein Zusammenkommen werden, sagte eine Sprecherin der Volksbühne am Donnerstag. Geplant sei auch ein Open-Air-Teil. Tickets seien ab dem 18. April verfügbar. Weitere Details zur Feier müssten noch geklärt werden.

Pollesch war Ende Februar unerwartet im Alter von 61 Jahren gestorben. In der Theater- und Kulturszene hatte es zahlreiche Reaktionen gegeben.

Pollesch war einer der großen Dramatiker und Regisseure der deutschen Theaterszene. Er kannte die Berliner Volksbühne wie kaum ein anderer, als er die Leitung des Hauses im Jahr 2021 übernahm. Über Polleschs Nachfolge am Rosa-Luxemburg-Platz ist nach wie vor nichts bekannt. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false