zum Hauptinhalt
Die Weite der Oder.

© PantherMedia / Monika Lache

Tagesspiegel Plus

Erinnerungen an die Oder: Quicklebendige Fische und unendliche Weite

Schon Friedrich II. wollte den Fluss im deutsch-polnischen Grenzgebiet zähmen. Eine kleine Kulturgeschichte der Oder und eine Erinnerung daran, wie sie einmal war.

Von Norman Ohler

Die Oder sehen – und sterben „Die Luft war feucht, aber bereits drückend warm, die Oder roch nach Seetang, Fisch, Algen und Meer.“ Auf dem Cover meines Romans „Die Gleichung des Lebens“ sind Hechte zu sehen, Fische aus der Oder, die in Sicherheit zu schwimmen versuchen vor dem großen Projekt Friedrichs II., der das Oderbruch trockenlegte, um Ackerland zu gewinnen für seine wachsende Untertanenschaft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true