zum Hauptinhalt
Der Berliner Galerist Johann König.

© Gene Glover / Agentur Focus

Tagesspiegel Plus

Galerist Johann König: Leidenschaft, die Leiden schafft

Die Kunstszene ist stolz auf ihre Grenzenlosigkeit. Sexualisierte Übergriffe sind dabei an der Tagesordnung. Die Anschuldigungen gegen Johann König verweisen auf ein System.

Von Carlotta Wald

Er ist ein Popstar der Berliner Kunstszene. Johann König ist überall, für die, die sich in der Kunstszene bewegen, ist er unumgänglich. Er kennt sie alle, er hat sie alle, er macht sie alle groß – wenn er will. König hat Macht. Und genau die soll er missbraucht haben. Das berichtete letzte Woche die „Zeit“ mit umfangreichen Zeuginnenaussagen. Es wirkt wie ein klassischer MeToo-Fall. Wie schon aus der Film- und Theaterbranche bekannt scheint auch hier eine Person ihre Macht für sexuelle Übergriffe auszunutzen. Und auch der aktuelle Fall hat Sprengkraft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true