zum Hauptinhalt
George Miller ist für "Mad Max: Fury Road" bei den Oscars nominiert. Im Mai wird er Jury-Präsident von Cannes.

© dpa

Berlinale und Cannes: George Miller wird Jury-Präsident in Cannes...

... und auch die Berlinale gibt heute letzte News bekannt. Zum Beispiel, wer außer Meryl Streep in der Wettbewerbs-Jury ist.

K

onkurrenz belebt das Geschäft. Das mal spielerische, mal auch heftigere Rennen um die Weltspitzenplätze bei den großen Filmfestivals führt alle Jahre wieder zu kleinen Kollisionen auch bei der Bekanntgabe wichtiger Festival-News. An diesem Dienstag lädt die Berlinale (11. -21.2.) traditionell zur großen Pressekonferenz, um die letzten Neuigkeiten bekanntzugeben: Wer bekommt die Goldene Kamera, wer ist noch in der Wettbewerbs-Jury außer Jury-Präsidentin Meryl Streep. Und wenige Stunden zuvor - was für ein Zufall - meldet Cannes (11. -22. Mai), wer in diesem Jahr an der Cote d'Azur Jury-Präsident wird: Mad Max“-Regisseur George Miller .

Der 70-jährige Regisseur, Drehbuchautor und Produzent ist der erste Australier, der dieses Amt übernimmt. „Welch eine Ehre. Mittendrin in diesem Festival voller Geschichte zu sein, das die Meisterwerke des Weltkinos zeigt“, sagte Miller. Neben der Actionfilmreihe „Mad Max“ - die jüngste Folge, "Mad Max: Fury Road" ist für den Oscar nominiert - führte er unter anderem Regie bei „Die Hexen von Eastwick“ und dem oscarpärmierten Animationsfilm „Happy Feet“. Auch für die beste Regie ist Miller von der Oscar Academy nominiert. Miller folgt als Jury-Präsident den Brüdern Joel und Ethan Coen. Das 69. Filmfestival von Cannes findet vom 11. b worden.

Konkurrenz belebt das Geschäft: Berlinale-Jurypräsidentin Meryl Streep wurde bereits mit drei Oscars ausgezeichnet und hält mit 19 Nominierungen den Rekord als meistnominierter Star in der Oscar-Geschichte. Tsp (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false