zum Hauptinhalt
Harte körperliche Arbeit: „Die Parkettabzieher“ von Gustave Caillebotte aus dem Jahr 1875.

© Photo © musée d’Orsay, dist. RMN Grand Palais / Patrice Schmidt

Tagesspiegel Plus

Gustave Caillebotte im Pariser Musée d’Orsay: Der Einzelgänger unter den Impressionisten

Und der Zylinder liegt lässig auf dem Klavier: Keiner malte so elegant die Pariser Gesellschaft und ihre Interieurs. Trotzdem ließ Caillebotte auch die Arbeiter in seinen Bildern vorkommen.

Von Bernhard Schulz

Stand:

Drei Männer knien auf dem Boden eines noch unmöblierten Zimmers. Ihre Oberkörper sind nackt als Hinweis auf die anstrengende Arbeit, die sie verrichten. Es sind Parkettabzieher, welche die frisch verlegten Bahnen von Hand abschleifen. Das bodentiefe Fenster im Hintergrund verweist darauf, dass es sich um eines der neuen Wohnhäuser handelt, die an den im überkommenen Paris durchgebrochenen Straßen in die Höhe wuchsen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })