zum Hauptinhalt
„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“, präsentiert von Florian Silbereisen in der ARD.

© MDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckma

Gute Nachrichten vom MDR!: Immer „Feste“ druff

MDR verlängert Vertrag mit Florian Silbereisen für 2024.

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Und sie kommen, Überraschung, aus Deutschlands Osten, vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Denn dessen Rundfunkrat hat am Montag der Vertragsverlängerung mit Florian Silbereisen, 42, zugestimmt. Er wird 2024 fünf „Feste-Shows“ im Ersten moderieren.

Finanzieller Aufwand unbekannt

Dies gab der Sender bekannt. Die erste Live-Show „Schlagerchampions“ wird am 13. Januar 2024 aus Berlin kommen. Die Sendungen werden im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks von der Produktionsfirma Jürgens TV produziert. Weitere Produktionspartner sind BR, WDR und ORF.

Dietrich Bauer, der Vorsitzende des MDR-Rundfunkrats, ließ mitteilen: „Der MDR-Rundfunkrat hat seine Zustimmung zu dieser Vertragsverlängerung verantwortungsvoll abgewogen. Im Ergebnis können der MDR und seine Produktionspartner die für das kommende Jahr geplanten Feste mit Florian Silbereisen produzieren.“ 

MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer wurde deutlich euphorischer. Er nannte, warum auch immer, die „Feste mit Florian Silbereisen innovativ“. Sie hätten es geschafft, zugleich viele neue Zuschauerinnen und Zuschauer zu gewinnen und ihre treuen Fans zu behalten. „Die Feste sind dadurch zu einem echten Mehrgenerationenprogramm geworden und Florian Silbereisen zu einem Gastgeber, der mit seinen Shows Brücken zwischen Menschen baut“, jubelte Brinkbäumer. Das Publikum des Ersten und der Mediathek dürfe großartige Unterhaltung erwarten.

Das neue, erst mal auf ein Jahr festgelegte Silbereisen-Engagement kostet 10,4 Millionen Euro, davon übernimmt der MDR 5,1 Millionen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false