zum Hauptinhalt
Executive Director of the Berlin International Film Festival Mariette Rissenbeek and Artistic Director of the Berlin International Film Festival Carlo Chatrian hold a press conference ahead of the 74th Berlinale International Film Festival in Berlin, Germany, January 22, 2024. REUTERS/Liesa Johannssen

© REUTERS/LIESA JOHANNSSEN

Tagesspiegel Plus

Interview mit der Berlinale-Leitung: Einladung an AfD-Politiker? „Ein großes Dilemma“

Die Berlinale-Doppelspitze Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek über die Eröffnungs-Einladung für AfD-Abgeordnete, das Festivalprogramm in polarisierten Zeiten und Claudia Roths Absage an die Weiterführung der Doppelspitze.

Von

Vergangenes Jahr zeichneten sich viele Berlinale-Filme durch besondere Realitätsnähe aus. Die Krisen und Kriege sind nicht weniger geworden, ist die Diagnose dieselbe?
CARLO CHATRIAN: Die Welt ist heute in einem noch beunruhigenderen Zustand. Nun wählen wir unser Programm ja nicht als Ganzes aus, sondern entscheiden uns für individuelle Produktionen. Auffallend ist, dass es dieses Jahr mehr Komödien gibt, mehr Filme mit leichterem Touch, wie die Covid-Komödie „Hors du temps“ von Olivier Assayas. Die Realität ist präsent, aber der emotionale Zugang spielt eine größere Rolle. Auch Andreas Dresens Film über die NS-Widerstandskämpferin Hilde Coppi und die Rote Kapelle, „In Liebe, Eure Hilde“, ist ein gutes Beispiel dafür.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true