Jugendliteraturpreis: Jury gibt Nominierungen bekannt
Für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007 sind 30 Bücher nominiert. Darunter eine neue Ausgabe von Theodor Storms "Der kleine Häwelmann".
Stand:
Leipzig - Die Nominierungen wurden von einer Kritiker- und einer unabhängigen Jugendjury aus mehr als 498 im Vorjahr erschienenen Titeln ausgewählt, wie der Arbeitskreis Jugendliteratur auf der Leipziger Buchmesse mitteilte. 305 davon waren Originalausgaben und 193 Übersetzungen. Die Preisträger der mit 8000 Euro je Sparte (Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch) dotierten Auszeichnung werden am 12. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober) verkündet.
Nach Angaben der Jury umfasst die Liste Bewährtes ebenso wie Debüts und spiegele eine reiche Vielfalt aktueller literarischer und ästhetischer Tendenzen. Zu den nominierten Büchern gehören eine neue Ausgabe von Theodor Storms "Der kleine Häwelmann" (Aufbau), "Ein Zwilling für Leo" von Sébastien Joanniez (Beltz&Gelberg), "Das Buch von allen Dingen" von Guus Kuijer (Oetinger), "Liebeslinien" von Marjaleena Lembcke (Nagel&Kimche) sowie "Wolfgang Amadé Mozart" von Sigrid Laube (Holzhausen). (tso/dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: