zum Hauptinhalt
Die Berliner Volksbühne

© Paul Zinken/dpa

Nachfolge auf Chris Dercon: Klaus Dörr bleibt länger Intendant der Berliner Volksbühne

Die Suche nach einem dauerhaften Intendanten geht weiter. Interimsintendant Klaus Dörr soll die Volksbühne nun bis zum Ende der Spielzeit 2020/21 leiten.

Berlins Kultursenator Klaus Lederer ist weiter auf der Suche nach einem dauerhaften Intendanten für die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Interimsintendant Klaus Dörr soll das Haus nun bis zum Ende der Spielzeit 2020/21 leiten. Das bestätigte der Sprecher der Kulturverwaltung, Daniel Bartsch, am Montag. Zuvor hatte die Seite Nachtkritik.de darüber berichtet.

Ein neuer Intendant solle die notwendige Vorbereitungszeit bekommen, sagte Bartsch. Deswegen sei die vorhandene Möglichkeit einer Verlängerung des Vertrages mit Dörr genutzt worden. „Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen“, sagte Bartsch.

Der ursprünglich als Geschäftsführer vorgesehene Dörr war im vergangenen Jahr nach dem Aus für den umstrittenen Chris Dercon eingesprungen. Dercons Arbeit war seit Beginn der Spielzeit im Herbst 2017 bei Publikum und Kritik unterschiedlich aufgenommen worden. Zuvor hatte die Volksbühne unter der Intendanz von Frank Castorf immer wieder für Erfolge und Schlagzeilen gesorgt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false